Unsere E-Talks: Nr. 6 Wie lassen sich Trends ins Unternehmen übertragen?



Am 22.9.2022 haben Mitglieder von Swiss Distribution zusammen mit Veronika Bellone, Professorin für Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz und CEO von Bellone Franchise Consulting GmbH, das Thema Megatrends in Unternehmen, und wie sich diese erfolgreich übertragen lassen, diskutiert. Gerade ein Vertriebssystem mit selbständigen Partnern darf nicht stehen bleiben und muss relevante Trends berücksichtigen.

Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussion:

  • Was versteht man unter Megatrends und welche Bedeutung haben sie für Unternehmen?
  • Lassen sich Trends nur im Produkt- und/oder Dienstleistungsangebot realisieren?
  • Wie kann ich die Einflüsse von Trends strukturiert ins Unternehmen übertragen?


Wie man am besten vorgeht und wie man sich als Unternehmen der Herausforderung stellt, dass Megatrends immer kürzer werden, wurden anhand des von Veronika Bellone und Thomas Matla, beide von Bellone Franchise Consulting GmbH, entwickelten 13-P-Marketing-Mix-Tools besprochen. Sie ging beispielhaft auf Diversity, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ein und zeigte auf, wie es in den drei Bereichen aussieht.

Lesen Sie mehr dazu auch auf dem Blog von Bellone Franchise Consulting GmbH. 

Unsere Mitglieder hatten dabei die Möglichkeit, konkrete Fragen zum eigenen System zu stellen und zu besprechen. Alle Teilnehmenden wurden im Anschluss an den Talk die Slides von Frau Bellone zugestellt.

 

Interessiert Sie sich für unsere E-Talks?

Unsere E-Talks dauern genau eine Stunde über den Lunch bequem via Teams. Die Talks richten sich an unsere Mitglieder und ausgewählte Gäste. Es werden Vertriebsthemen zusammen mit einem Referenten/einer Referentin besprochen. Gerne dürfen Sie bei uns auch Gast sein. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne via unser Kontaktformular

 

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.