Was erwartet Sie im Kurs-Modul 2 "Change Management"?


Zertifikatskurs an der Universität St. Gallen:

vertrieb.strategisch.gedacht ab 17.3.2022

Entscheidungsträger treffen sich im kleinen und vertraulichen Rahmen. Der Ablauf des Zertifikatskurses an der Universität St. Gallen ermöglicht intensives Networking unter den Teilnehmenden.

 

Was Sie in Modul 2 mit Prof. Ulrike Baumöl erwarten dürfen zu

«Change Management»


Was ist das zentrale Kapital eines Unternehmens? Schon lange ist die Antwort bekannt: die Menschen. Und auch schon lange gilt hier die Maxime: Dieses Kapitel entscheidet jeden Tag von Neuem, ob es sich für die Ziele des Unternehmens einsetzt, oder eben nicht. Aber wodurch werden die Menschen motiviert und inspiriert, sich jeden Tag für das Unternehmen zu entscheiden? Und wie wird es ihnen möglich gemacht, eine – vielleicht – tiefgreifende Veränderung mitzutragen? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich das Change Management – nicht erst seit den Zeiten der so genannten «digitalen Transformation» auseinanderzusetzen hat.

Die Betriebswirtschaftslehre und die Psychologie haben einige Erkenntnisse und Vorschläge dazu. Beide Disziplinen tragen einerseits mit strukturellen oder technischen und andererseits mit emotional-sozialen Ansatzpunkten dazu bei, dass Koordination und Motivation so orchestriert sind, so dass Veränderung nicht nur gewollt ist, sondern auch erfolgreich sein kann. Gleichzeitig haben sich die Anforderungen an ganz verschiedene Aspekte der Organisation zum Teil grundlegend verändert. Hier werden z.B. die zukünftig gefragten Fähigkeiten (Stichwort: up-skilling) der Menschen diskutiert. Durch die Veränderung der Gesellschaft mit Blick auf die Grundhaltung zur Arbeit (Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sinnhaftigkeit, Gesundheit etc.) entstehen aber auch neue Anforderungen an die Arbeitsorganisation. Im Kontext der Motivation können die Erkenntnisse zum Dreiklang des Denkens, Handelns und Fühlens der Menschen heute besser denn je in den aktuellen Kontext übertragen werden.

Was das für die Einführung und Umsetzung eines integrierten Vertriebssystem bedeutet, ist einer der Diskussionspunkte des Moduls. Dazu wird es Input auf Basis der neuesten Erkenntnisse aus der angewandten Organisationsforschung geben. Er wird ergänzt durch Experten aus der Praxis und die Diskussionen im Kreis der Dozierenden und Teilenehmenden zu den spannenden Fragen, die aufgeworfen werden. Auch in diesem Modul ist dabei die Entwicklung des Netzwerks über den Kurs hinaus ein wichtiges Ziel, das durch den Austausch gefördert wird.

Das Modul wird ergänzt durch die Praxisexperten:

  • Dr. Guido Kaufmann
    ad interim Management Herakles Digital GmbH

  • Rainer Jöhl
    CEO RE/MAX Switzerland

 

Die aktuelle Ausschreibung des Kurses findet Sie unter vertrieb-strategisch-gedacht.iwi.unisg.ch.

Der Kurs ist in drei Module aufgeteilt und beginnt am 17. März 2022. Mitglieder von Swiss Distribution erhalten einen Rabatt auf die Studiengebühr von CHF 500.--.

comments powered by Disqus

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.