Geschäftsmodellinnovation und Kundenerlebnisse: Was dürfen Sie in diesem Kurs-Modul erwarten?

 

Zertifikatskurs an der Universität St. Gallen:

vertrieb.strategisch.gedacht ab 17.3.2022

Entscheidungsträger treffen sich im kleinen und vertraulichen Rahmen. Der Ablauf des Zertifikatskurses an der Universität St. Gallen ermöglicht intensives Networking unter den Teilnehmenden. 

 

Was Sie in Modul 1 von Prof. Reinhard Jung erwarten dürfen zu

«Geschäftsmodellinnovation und Kundenerlebnisse»

 

Konsequente Kundenzentrierung ist keine neue Botschaft. Dennoch gehört viel mehr dazu, als sie sich auf die Fahnen zu schreiben. Aussergewöhnliche Kundenerlebnisse gehören genauso dazu, wie die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens, die operative Exzellenz, um am Ende des Tages die Erwartungen zu erfüllen und nicht zuletzt ein integriertes Vertriebssystem, das die Kunden erreicht. In dem ersten Modul des Zertifikatslehrgangs vertrieb.strategisch.gedacht wird es genau um diese Themen gehen, und die folgenden Fragen sind zu diskutieren: Was sind denn eigentlich «aussergewöhnliche Kundenerlebnisse» in der heutigen Zeit? Wie kann ein Unternehmen sie gestalten und effektiv erzeugen? Wie entsteht aus diesem Versprechen ein innovatives Geschäftsmodell (und was ist das überhaupt)? Wie muss ein integriertes Vertriebssystem gestaltet sein, damit es die Erwartungen erfüllen kann?

Mögliche Antworten liegen vor allem darin, einen direkten Kontakt zu den Kund:innen herzustellen. Gelingt das, kann z.B. durch die Technik des Nudging ein Bedürfnis in eine konkrete Kaufabsicht gewandelt werden. Sie ist eine der drei Komponenten von Innovation, denn die Nachfrage gepaart mit dem Geschäftsmodell und der eingesetzten Technologie bilden die Voraussetzungen, dass Innovation entstehen kann. Der direkte Kontakt bedeutet aber auch, dass durch gezielte Informationsflüsse das Leistungsversprechen transportiert werden kann. Schliesslich wird durch die Kommunikation auch die Basis geschaffen, Vertrauen aufzubauen und somit die Transaktionen zu unterstützen. Diese Komponenten gehen in das integrierte Vertriebssystem ein, das die Brücke zu den Kund:innen baut.

Inhaltlich werden aktuelle Erkenntnisse aus der anwendungsorientierten und praxiserprobten Forschung verbunden mit spannenden Erkenntnissen von Experten, die die Herausforderungen eines strategisch zukunftsfähig gestalteten Vertriebssystems täglich meistern und schliesslich ergänzt durch die Erfahrungen der Teilnehmenden. Durch die Diskussionen und das gemeinsame Entwickeln von tragfähigen Lösungen entsteht gleichzeitig ein Netzwerk aus Expert:innen und Macher:innen, das über den Kurs hinausgeht.

Das Modul wird ergänzt durch den Praxisexperten:

  • Martin Kathriner
    Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola HBC Schweiz AG

 

Die aktuelle Ausschreibung des Kurses findet Sie unter vertrieb-strategisch-gedacht.iwi.unisg.ch.

Der Kurs ist in drei Module aufgeteilt und beginnt am 17. März 2022. Mitglieder von Swiss Distribution erhalten einen Rabatt auf die Studiengebühr von CHF 500.--.

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.