Ist mein Geschäftskonzept franchisierbar? Strategie-Workshop in 4 Modulen ab 30.3.2022


Franchise-Kurs in 4 Modulen: Ab 30. März 2022

 

Ist mein Geschäftskonzept franchisierbar?

Von aussen scheinen die international verbreiteten Mrs.Sporty Fitnessclubs, die Maker Faire, eine weltweite Messe für Tüftler und Bastler, die Schweizer OFFCUT Materialmärkte als Sozialunternehmen oder das schweizerische BBR-Network, ein weltweit führender Verbund von Spezialbauunternehmen, keine Gemeinsamkeiten zu haben. Betrachtet man deren Wachstumsstrategien, dann eint sie, dass alle per Franchising expandieren. Vier erfolgreiche Beispiele in vollkommen verschiedenen Branchen, deren gemeinsamer Nenner ein multiplizierbares Geschäftskonzept darstellt. Die Einsatzbereiche des Franchisings finden sich in nahezu allen Branchen. Zunehmend nutzen auch Startups Franchise-Thinking, also die Erfolgsfaktoren des Franchisings, weil sie damit frühzeitig Voraussetzungen für Skalierungsprozesse, Standards und Strukturen schaffen. 

Kernthemen im Modul 1

Wie lässt sich feststellen, ob das eigene Geschäftskonzept franchisierbar ist? Wie, ob der Aufbau eines solchen Systems für beide Seiten, Franchisegeber:innen und Franchisenehmer:innen, attraktiv ist? Welche Gebühren sind adäquat und wofür stehen sie? Diese und weitere Fragen werden im Modul 1 des Franchise-Kurses von Swiss Distribution gemeinsam bearbeitet. So werden die konzepteigenen Erfolgsfaktoren auf Franchiseeignung überprüft und Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risken im Marktumfeld ausgelotet. 

Der interaktive Workshop ist sehr praxisnah und beruht auf dem langjährigen Erfahrungswissen der Referentin Prof. Veronika Bellone, Bellone Franchise Consulting GmbH aus Zug.

 

Mehr Informationen zum Kurs find Sie im Link hier.

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.