Inhalte zum Modul Rechtliche Organisation. Teil 3 Strategie-Workshop.


Legal Engineering im Vertrieb -

mehr als ein guter Vertrag

Unternehmen vertreiben ihre Waren und Dienstleistungen - alle. Ob im Direktvertrieb, über eigene Geschäftseinheiten oder gemeinsam mit Vertriebspartnern. Doch wann welche Vertriebsform nicht nur aus wirtschaftlichen, sondern auch aus rechtlichen Überlegungen für Sie am geeignetsten ist, bedarf sorgfältiger Prüfung.

Haben Sie sich einmal für den Aufbau und die Führung eines Franchisesystems entschieden, beginnt neben der systembezogenen Arbeit auch die rechtliche Organisation Ihres Vertriebssystems.

Dabei gehen wir im Kurs von den zentralen konzeptionellen Themen beim Aufbau eines Franchisesystems aus. Wir stellen uns neben einleitenden Überlegungen zum Vertriebsrecht unter anderem folgende Fragen:

Was empfiehlt sich bei der Organisation der Systemzentrale? Welche rechtlichen Themen sind in der Zusammenarbeit mit den Franchisepartnern und in der Interaktion mit den Kunden zu beachten? Wie stelle ich sicher, dass im System die Prozesse einheitlich umgesetzt werden und wie weit darf ich als Franchisegeber dabei gehen? Franchisierung bedeutet einheitlichen Auftritt. Wie stellen wir diesen sicher? 

Kernthemen im Modul

Wir behandeln vertragliche Themen, vor allem, aber nicht nur den Franchisevertrag. Wir gehen aber auch auf Fragen des geistigen Eigentums (vor allem die Marke) ein. Wir beleuchten, wie weit man in den Spielregeln eines Franchisesystems gehen darf (Wettbewerbsrecht) und wie man die Systemrichtlinien zum Inhalt eines Franchisesystems machen kann. Wir beschäftigen uns auch mit Fragen der unternehmerischen Selbstständigkeit eines Vertriebspartners und der Pflicht zur vorvertraglichen Information, dem Datenschutz, IT Fragen oder steuerlichen Themen.

Dabei werfen wir zum Abschluss des Moduls auch einen Blick über die Grenze in die Welt des internationalen Franchisings.

Legal Engineering verlangt die Umsetzung Ihres individuellen Geschäftskonzepts innerhalb dem geltenden rechtlichen Rahmen. Die allgemeinen Hinweise aus dem Modul erlauben Ihnen, Ihre eigene massgeschneiderte rechtliche Organisation für Ihr Franchisesystem an die Hand zu nehmen. 

Der interaktive Workshop ist praxisnah und beruht auf der langjährigen Erfahrung im nationalen und internationalen Vertriebsrecht des Referenten Dr. Christoph Wildhaber, Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator, Streichenberg Rechtsanwälte, Zürich.

 

Mehr Informationen zum Kurs find Sie im Link hier.

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.