Unsere E-Talks: Nr. 5 Innovationsmanagement im Partnersystem


«Krisen als Innovations-Booster»

Der fünfte E-Talk und der zweite in diesem Jahr widmete sich Innovationsmanagement im Partnersystem.

Ein Partnersystem kann nicht stehen bleiben; das Risiko, dass Systempartner - wie Franchisenehmer oder Agenten - das System bei fehlender Innovation verlassen oder Nachahmer leichtes Spiel haben, steigt durch fehlende Innovation. Ein Systemgeber hat zudem die Pflicht, sein System innovativ zu halten und Marktentwicklungen anzupassen.

Als Expansionsverantwortliche für die Frauenfitness-Marke Mrs.Sporty hat Céline Roschi jahrelange Erfahrung mit dem Thema Innovation in einem Franchisesystem. Sie kümmert sich um die Produkt- und Prozessimplementierung bei Mrs.Sporty in der Schweiz und unterstützt Existenzgründer*innen auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Im E-Talk hat uns Frau Roschi Einblicke in das Innovationsmanagement bei Mrs.Sporty gegeben. Die Teilnehmer konnten aus erster Hand von Céline Roschi lernen und ihre eigenen Erfahrung in die Diskussion miteinbringen.

 Die Mitglieder von Swiss Distribution konnten folgende Learnings aus dem E-Talk mitnehmen:

  • Innovationszyklen werden kürzer und durch Krisen angekurbelt.
  • Innovation bedarf eines strukturierten Innovationsprozesses und einer klaren Planung.
  • Kommunikation ist essentiell, um die Innovation ggü. den Kunden aber auch den Systempartnern erfolgreich zu implementieren.
  • Systemrelevante Innovationen müssen geschützt werden und kommen idealerweise von «Innen» und nicht von «Aussen» ins System.
  • Systempartner werden idealerweise ins Innovationsmanagement miteinbezogen.
  • Offenheit für Innovation muss im gesamten System (vor-)gelebt werden.
  • Innovationen führen zu natürlicher Systemhygiene: Kunden und Systempartnern, die mit der Innovation nicht zurechtkommen, trennen sich zwangsläufig vom System.
  • Krisen (Corona) schaffen Innovation und sollten von Systemgebern dazu genutzt werden.
  • Transparente Innovations- und Kommunikationsprozesse erleichtern die Implementierung von Innovation.
  • Innovation, die von Systempartnern herrührt, soll belohnt werden («Innovation Award»).

 
Es hat sich gezeigt, dass sich branchenübergreifend ähnliche Fragen zum Innovationsmanagement stellen. 

Mitglieder von Swiss Distribution können gratis am E-Talk teilnehmen und hautnah am Puls von anderen Profis lernen und ihre Erfahrungen austauschen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.

comments powered by Disqus

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.