Franchise Verband neu Swiss Distribution - Wieso?

Rahmenbedingungen verändern sich

Franchising kann das geeignete Vertriebssystem sein, wenn man als Unternehmer mit selbständigen Partnern wachsen will. Kann, muss aber nicht.

Oftmals wird vergessen, dass es daneben noch andere sog. integrierte Vertriebsformen mit selbständigen Vertragspartnern gibt. Man denke an Agentur-, Lizenz- oder Alleinvertriebssysteme.

Diverse Mitglieder, aber auch unser Vorstand selbst, haben die Erfahrung gemacht, dass das einmal gewählte Vertriebssystem nicht auf immer und ewig das einzig richtige ist. Dies weil sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern oder schlichtweg, weil sich die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens gewandelt haben. Nicht selten wird daher aus Franchise- ein Agentursystem (weil man bspw. als Systemgeber den Preis bestimmen will) oder umgekehrt.

Am Anfang steht aber dennoch der Entscheid für ein Vertriebssystem. Diese Wahl ist nicht immer einfach. Swiss Distribution vernetzt Experten im Bereich Vertrieb – branchenunabhängig – und setzt sich dafür ein, Vertriebsexpertise zu fördern und für zukünftige Management-Generationen attraktiv zu machen.

Verfolgen Sie unsere Mitgliederangebote

Im 2021 sind spannende Events mit Experten geplant, die bereit sind, ihr professionelles Fachwissen an die Mitglieder von Swiss Distribution weiterzugeben und Erfahrungen auszutauschen (bspw bzl. Partnerrekrutierung, Partnerschulung, Eskalationsmanagement, etc.). Nicht zu kurz kommen dabei auch Themen, die nicht nur Systemgeber interessieren, gerade für diese aber einen Wettbewerbsvorteil generieren können bei erfolgreicher Umsetzung. Zu denken ist an Themen wie Nachhaltigkeit, Datenmanagement, etc.

Informieren Sie sich auf swissdistribution.org über die verschiedenen Vertriebsformate und kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle für weitere Informationen zur wertvollen Mitgliedschaft bei Swiss Distribution.

What is next

Die nächsten Blog-Beiträge werden sich mit den verschiedenen Vertriebsformaten und deren Unterschieden auseinandersetzen "Was ist eigentlich der Unterschied ...". Teil 1 ab 1. Dezember 2020.

Besuchen Sie unsere Blog-Seite also regelmässig!

Swiss Distribution

Swiss Distribution ist die Qualitätsgemeinschaft der schweizerischen Vertriebswirtschaft.
 
Wir stehen ein für professionelle Distribution - im Interesse der Mitglieder, aber auch ihrer Vertriebspartner.